Inklusion


group-418449_1920.jpg

Was bedeutet Inklusion?

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch dazu gehört. Ganz egal wie man aussieht, wo man herkommt, wie alt man ist, welche Sprache man spricht oder welche Behinderung man eventuell hat.

Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, mitmachen zu können !

Der Spielplatz sollte ein Ort sein, an dem alle Menschen sie selbst sein können. Und deshalb sollte der Spielplatz auch Möglichkeiten für alle Menschen bieten, damit der Gedanke der Inklusion hier näher gebracht und gelebt werden kann.


pixel-3699343_1280.jpg

Umsetzung

Bei dem Thema Inklusion gab es oft nur geringe Ansätze und Möglichkeiten, die für Planer und Architekten entweder nur schwer realisierbar, oder mit der Überwindung größerer Hürden verbunden waren.

Wir beteiligen uns aktiv in der Normungsarbeit für die Inklusion auf Spielplätzen und möchten hier dabei helfen, umsetzbare und errechenbare Ansätze herauszuarbeiten.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Spielplatz inklusiv zu gestalten. Diese Möglichkeiten müssen nicht einmal einen Neubau erfordern, sondern können oft mit kleinen und einfachen Mitteln, zum Erfolg verhelfen.

Das Wichtige bei der Inklusion ist:

Es muss nicht alles für jeden benutzbar sein. Es muss aber die Möglichkeit bestehen, an dem Geschehen teilzuhaben, auch wenn das für denjenigen eine größere Herausforderung bietet.


meeting-1015590_1920.jpg

Planung und Beratung

Gerne beraten wir Sie, wie ein bestehender Spielplatz inklusiver gestaltet werden kann und bieten die passenden Geräte und/oder Umbauten, unter Berücksichtigung des “inklusiven Gedankens”, aus einer Hand an. Auch bei Neubauten können wir Ihnen von der Beratung beginnend bis zur kompletten Fertigstellung, einschl. Abnahme, zur Seite stehen.